Unsere Jugend

Nachwuchs

Der Musikverein Viktorsberg sucht laufend musikbegeisterte Kinder, die ein Instrument lernen möchten. Gerne unterstützten wir dich bei der Organisation des Unterrichts und begleiten dich während der musikalischen Laufbahn. Fällt die Wahl des Instrumentes schwierig aus, so finden übers Jahr verteilt immer wieder Veranstaltungen statt, bei der ALLE dazu eingeladen sind, sämtliche Instrumente auszuprobieren und sich darüber zu informieren. Der Musikverein ist bemüht ein Leihinstrument zu organisieren. Auch Mietkauf ist möglich.
Ganz egal ob du ein Blechblasinstrument, Holzblasinstrument oder das Schlagwerk erlernen möchtest - du bist herzlich willkommen!

ÜBRIGENS!

Früh übt sich – elementare Früherziehung ist bereits ab 4 Jahren möglich.

In der Früherziehung geht es vor allem um Singen, Bewegung und Tanz und elementares Spiel auf Instrumenten. Dazu werden musikalische Grundbegriffe erarbeitet und verschiedene Instrumente und Arten der Tonerzeugung kennengelernt. Der Unterricht findet einmal pro Woche statt und dauert 50 Minuten. Die ersten drei Wochen Unterricht sind unverbindlich. Je nach Anzahl der Schüler findet der Instrumentalunterricht im Dorf oder in Rankweil in der Musikschule statt.

JUNGMUSIK Röthis-Viktorsberg

Um gemeinsam in einer größeren Anzahl an Jungmusikant/Innen zu musizieren, haben wir uns mit der Jungmusik Röthis zusammengeschlossen. Wir proben jeden Freitag von 17:45 Uhr bis 18:45 Uhr im Probelokal des Musikverein Röthis. Ausgenommen sind Feiertage und Ferien. Bei der Jungmusik steht natürlich das gemeinsame Musizieren im Vordergrund. Jedoch wird auch viel Wert auf Geselligkeit, Spiel und Spaß gelegt.

Wie sieht ein Jahr bei der Jungmusik aus?

Unser Jahr startet mit einem Spieleabend im Herbst, bei dem wir neu zugetretenen Jungmusikant/Innen herzlich bei uns begrüßen und kennenlernen. Bei verschiedenen Spielen und anschließendem Essen wird immer sehr viel gelacht.
Ein paar Wochen vor Weihnachten beginnen wir mit den Vorbereitungen für den Adventmarkt beim Vorderland Haus, welcher Anfang Dezember stattfindet und auf das Weihnachtsblasen in Viktorsberg. Ebenfalls spielen wir am Heiligabend im Vorderland Haus in Röthis ein paar Weihnachtslieder.
Nach den Weihnachtsferien beginnen langsam die Proben für das musikalische Highlight im Jahr – das Frühjahrskonzert in Röthis und Viktorsberg. Diese finden meistens im April statt. Um perfekt auf den großen Auftritt vorbereitet zu sein, veranstalten wir auch jedes Jahr ein Probenwochenende mit Übernachtung. Vor oder auch während den Sommerferien finden immer wieder Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel: Dämmerschoppen, Frühschoppen oder Musikfeste mit Wettbewerben. Vor solchen Veranstaltungen melden wir uns natürlich immer rechtzeitig bei dir und senden eine Einladung, damit du diese Termine auch freihalten kannst. Bevor wir in die große Sommerpause gehen, organisieren wir einen tollen Ausflug, um uns bei unseren Kids für den tollen Einsatz über das ganze Jahr zu Bedanken.

Wenn du noch mehr über Instrumente oder unsere Jungmusik erfahren möchtest, kannst du dir gerne unseren Film ansehen:

Anmeldung & Tarife

Die Anmeldung zum Unterricht ist unter folgendem Link der Musikschule Rankweil möglich: https://musikschule.rankweil.at/anmeldung

Ab dem Alter von 6 Jahren sind Kinder bereit, sich für den Unterricht anzumelden.
Ab ca. 2 Jahren Spielerfahrung und Unterricht werden die Kinder eingeladen, die Jungmusikproben zu besuchen.

ANSPRECHPARTNER

Musikschule Rankweil