sBerger Fahnafäscht

Wir feiern unsere neue Vereinsfahne

Der Musikverein Viktorsberg bekommt eine neue Vereinsfahne.
Unsere derzeitige Vereinsfahne wurde bei der Fahnenweihe im Rahmen des Musikfestes vom 21.-23.05.1982 eingeweiht. In den vergangenen 40 Jahren war unsere Vereinsfahne bei ca. 700 Ausrückungen im Einsatz und zeigt erhebliche Abnützungserscheinungen. Im Jahr 2010 wurde die Fahne instand gesetzt, es wurde uns bereits damals mitgeteilt, dass eine weitere Reinigung aufgrund des Zustands nicht mehr möglich ist. Die Erneuerung der Vereinsfahne ist daher zwingend erforderlich, diese wurde bereits im Jahr 2020 in Angriff genommen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dieses Vorhaben jedoch mehrfach verschoben werden.

Die neue Fahne ist nun fertiggestellt und wird im Rahmen des "Berger Fahnafäscht" am 18. und 19. Mai 2024 eingeweiht und der Öffentlichkeit präsentiert. An diesen beiden Tagen werden wir mit einzelnen Gastvereinen aus der Umgebung und mit Besucher und Besucherinnen aus nah und fern unsere neue Fahne gebührend feiern. Für Unterhaltung sorgen die eingeladenen Gastvereine, sowie die Liveband "igspielt" am Samstagabend.

Am Sonntag dürfen wir nicht nur die neu eingeweihte Fahne, sondern auch unsere neue Fahnagota Carmen Welte und unser neuer Fähnrich Benjamin Beck auf der Bühne begrüßen.

Für die gemütliche Stimmung haben wir für Sie eine Weinlaube vorbereitet. Es gibt aber auch die Möglichkeit etwas ausgiebiger in der Bar zu feiern.

Wir freuen uns, wenn wir Sie am Pfingstwochenende im Mehrzwecksaal begrüßen dürfen!

PROGRAMMABLAUF

SAMSTAG

Aufmarsch zum Fest

Zum Auftakt unserer Fahnenweihe marschieren die Gastvereine zum Saal, wo wir sie empfangen werden.

Gastvereine auf der Bühne

Im Anschluss werden uns die eingeladenen Vereine auf der Bühne musikalisch unterhalten.

Liveband "igspielt"

Die Band "igspielt" aus Fraxern und Viktorsberg wir die Tanzfläche am Abend zum beben bringen.

WEINLAUBE

Bester Wein aus der Region und ein paar Schmankerl sind das A&O für einen gemütlichen Abend.

BARBETRIEB

Ein gutes Fest braucht auch eine gute Bar, in der man das Tanzbein schwingt und mit Freunden ausgelassen feiern kann.

SONNTAG

Fahnenweihe

Der Höhepunkt stellt die Weihe der neuen Vereinsfahne dar.
Sie wird am 19. Mai in der Pfarrkirche Viktorsberg eingewiehen.

Aufmarsch zum Saal

Mit der geweihten Fahne,
den Gastvereinen und einer Fahnenabordnung, marschieren wir von der Kirche zum Fest.

Frühschoppen

Im Mehrzwecksaal wird unsere Fahne, die Fahnengota und der Fähnrich der Viktorsberger Bevölkerung vorgestellt.
Für musikalische Unterhaltung sorgen die Jungmusik und unsere Gastvereine.

Festausklang

Gemütlich lassen wir unser Fest im Saal ausklingen. Die Bar und die Weinlaube sind am Sonntag auch geöffnet.